Stromspeicher

Stromspeicher ermöglichen die Speicherung von Strom, zur späteren Nutzung.

Dies ist besonders bei den saisonalen Kraftwerken, wie Photovoltaik und Windkraft sinnvoll, weil dann der produzierte Strom effizienter eingesetzt werden kann.

Es kann auch sehr Kosten senkend sein, wenn extreme Lastspitzen durch den Einsatz von Stromspeichern gekappt werden. Dies senkt die hohen Kosten für die Bereitstellung der (überragenden) Lastspitzen.

In Kombination mit dem durch das Ingenieurbüro EPOS angebotenen Wasserkraftwerk kann z.B. bei einem produzierenden Unternehmen der Lastgang noch mehr geglättet werden. In Zeiten, in denen nicht der gesamte Strom, der vom Wasserkraftwerk erzeugt wird, vom Unternehmen verbraucht wird (in den Lastgang-Tälern), wird der überschüssige Strom im Stromspeicher eingelagert. In Zeiten, in denen mehr Strom benötigt wird (in den Lastgang-Bergen), wird der Strom aus den Speichern dann mit verbraucht. Dieses Vorgehen spart enorm Kosten ein.

In Zusammenarbeit mit einem versierten Technologie-Unternehmen kann das Ingenieurbüro EPOS seinen Kunden eine hochinteressante technische Lösung mit Speichern auf Basis von LiFePO4-Akkus (Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator) bieten. Durch eine clevere Weiterentwicklung wurden einige bisher noch marktüblichen Nachteile der Lithium-Ionen-Akkus behoben, so dass nun sehr effiziente, schnelle und dennoch preiswerte Stromspeicher zur Verfügung stehen.

Der Hersteller dieser Akkus bietet individuelle Lösungen zu den Gegebenheiten der Kunden an.
Die Speicher sind skalierbar von 10kW bis mehrere Megawatt Größe.